Die litauische Mezzosopranistin Egle Wyss überzeugt durch ihre intensiven und dramatischen Darbietungen im Repertoire von Mozart, Donizetti, Bellini, Verdi, Wagner, Tschaikowski und Strauss. Zu ihren jüngsten Engagements gehören Venus Tannhäuser am New National Theatre Tokyo, Jeanne d’Arc die Jungfrau von Orléans an den Domstufen Festspielen Erfurt, Romeo i Capuleti ed i Montecchi an der Litauischen Nationaloper in Vilnius und Eboli don Carlos an der Litauischen Nationaloper, der Lettischen Nationaloper, Riga, und der Estnischen Nationaloper, Tallinn. Weitere vergangene Engagements umfassen Olga Eugene Onegin und die Rolle der Gräfin in Onute ̇ Narbutaite ̇s Cornet für die Litauische Nationaloper, die Titelrolle Carmen für das Musiktheater von Klaipeda, Dorabella Così fan tutte beim Verbier Festival, Gertrud Hänsel und Gretel an der Opera City Vilnius, Azucena il trovatore mit der Compagnia d’Opera Italiana di Milano, mit der sie durch Deutschland, Österreich und Frankreich tourte.
Zukünftige Engagements in 2024 beinhalten Mère Marie de l’Incarnation Dialogues des Carmélites am Teatro Cervantes Málaga, Ihr Debüt am Teatro Comunale Bologna für Rheingold und Walküre, Amneris Aida am mts Belgrad, Charlotte Werther am Teatro Sassari.
Ihre Rollen in Deutschland und Österreich umfassten u.a. das Covern von Elina Garanča als Venus Tannhäuser an den Osterfestspiele Salzburg neben Jonas Kaufmann unter der Leitung von Andris Nelsons, die bereits erwähnte Hauptrolle aus der Jungfrau von Orléans für die Domstufen- Festspiele in Erfurt; Fenena Nabucco am Theater Freiburg und die Dritte Dame die Zauberflöte, Blumenmädchen Parsifal und Sonyetka lady Macbeth of Mtsensk am Staatstheater Kassel. Sie coverte Ekaterina Gubanova in einer Produktion von don Carlos am Maggio Musicale Fiorentino, dirigiert von Zubin Mehta.
Konzertant ist Frau Wyss mit Beethoven missa solemnis mit den Vilniuser Philharmonikern, Berlioz la mort de cleopatra mit der Nationalen Litauischen Philharmonie und Elgar Musikmacher op. 69 im Teatro de Colón mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia aufgetreten. Sie ist auf kommerziellen Aufnahmen von Rigoletto als Giovanna mit Dmitri Hvorostovsky und Nadine Sierra und Simon Boccanegra als Amelia mit Dmitri Hvorostovsky und Barbara Frittoli zu hören, von deren letztere den Grammy für die beste Opernaufnahme gewann. Sie hat mit Thomas Quasthoff beim Verbier Festival zusammengearbeitet und gab Konzerte mit Kiri Te Kanawa in Dublin unter der Leitung von Patrik Ringborg.
Nach dem Studium an der Litauischen Akademie für Theater und Musik absolvierte Frau Wyss ein Masterstudium am Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi in Mailand und gewann den Sonderpreis „Deutsche Oper am Rhein“ bei der „Competizione dell’Opera“, den ersten Preis beim „Internationalen Wettbewerb Giuseppina Cobelli“, Italien, Erster Preis beim Wettbewerb capriolo in Franciacorta, Erster Preis beim internationalen Wettbewerb „Antonina Campi“, Polen, Sonderpreis Stadt Crema competizione lirica internazionale Portofino und war 2013 Finalist beim BBC Cardiff singer of the world. Sie hat auch das Litauische goldene Kreuz verliehen bekommen, die höchste Auszeichnung für darstellende Kunst in Litauen,
und den litauischen Opernpreis – Künstlerin des Jahres im Jahr 2016.